Klimaneutral bauen mit Sterling-OSB

Norbord

Klimaneutrale Produkte spielen im Bau eine zunehmend wichtige Rolle. Bei öffentlichen Baumaßnahmen werden sie oft zwingend vorgeschrieben und auch private Bauherren achten verstärkt auf die Ökobilanz des Bauvorhabens. Mit Sterling OSB-Spezial bietet Norbord als erster OSB-Hersteller einen solchen klimafreundlichen CO2-neutralen Baustoff.

Die OSB-Platte in bester Profiqualität für Neubau, Ausbau oder Aufstockung ist dank ihrer speziell angepassten Rezeptur der Überseeware (Bausperrholz) überlegen. Auch ihre dekorativen Eigenschaften machen sie zu einem optischen Highlight – sei es als sichtbare Oberfläche oder als Abdruck im Beton. Ein Beispiel: Bei einem Bürogebäudeneubau in der Schweiz dienten Sterling­OSB-Platten als Verschalung für das 5-geschossige Treppengebäude. Der Bauherr hatte sich ganz bewusst für dieses Material entschieden, um einen besonderen ästhetischen Eindruck zu erzielen. Dazu wurden die Platten vor dem Einbringen des Frischbetons mit Öl behandelt. Nach dem Entfernen der Verschalung sind auf den Wänden die Strands gut sichtbar und vermitteln eine täuschend echte Holzoptik.

www.norbord.de