Kebony produziert bald auch in Belgien

Kebony
Spatenstich in Belgien: Im Bild v. l.: Christian Jebsen (CEO Kebony), Philippe Muyters (flämischer Minister für Arbeit und Wirtschaft, Innovationen und Sport), Ingrid Schulerud (norwegische Botschafterin), Thomas Hoegh (Direktorium Kebony), Marc Van de Vijver (Bürgermeister Beveren).

Das Unternehmen Kebony Holz, Oslo, errichtet einen zweiter Produktionsstandort im belgischen Beveren für eine Investitionssumme von über 19 Mio. €. Dort können zukünftig zusätzlich 20.000 m³ Kebony produziert werden, Kapazitäten, heißt es in einer Pressmitteilung, die sich bei Bedarf verdoppeln lassen. Deutschlandchef Marcell Bernhardt freut sich über diesen Schritt: „Dringend benötigte Kapazitäten für die Kebony-Produkte, kürzere Wege und mehr Möglichkeiten, auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen – das alles bringt uns der neue Produktionsstandort. Die Nachfrage zieht auch in Deutschland deutlich an und wir haben viel vor, deswegen ist der Spatenstich auch für uns ein toller Grund zum Feiern.“ 

Die in Norwegen entwickelte Kebony-Technologie wertet die Eigenschaften von Weichhölzern mit einer biologischen Lasur auf. Die Zellstruktur der Hölzer wird modifiziert, Kebony erhalte dadurch hochwertige Hartholzeigenschaften, sichtbar in besonderer Stabilität und Langlebigkeit, betont der Anbieter. Die stetig steigende Nachfrage nach Kebony hat die derzeitige Leistungsfähigkeit des Standortes in Norwegen überschritten – dort können bislang jährlich rund 25.000 m³ produziert werden. Als global agierender Produzent mit Distributoren in Europa, Skandinavien, dem mittleren Osten, Asien, Australien und Amerika sei Kebony nun in der Lage, seine Kapazitäten auszuweiten.