Katholische Kirche unterstützt Einsatz von Holz

Bei einem Treffen im Vatikan zwischen Vertretern der European Confederation of Woodworking Industries (Cei-Bois) und der EU wurde die wichtige Rolle von nachhaltigem Holz sowohl im Rahmen des Neuen Europäischen Bauhauses als auch der umfassenderen Strategie zur Bekämpfung des Klimawandels diskutiert. An der Veranstaltung, die von der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften und Bauhaus Earth ausgerichtet wurde, nahm auch die Wood4Bauhaus Alliance teil.

Der Präsident der Europäischen Kommission zitiert den Papst, um daran zu erinnern, dass Bauen mit Holz gut für den Planeten und die Menschen ist. „Nachhaltig geerntetes Holz kann die Kohlenstoffemissionen eines Gebäudes um bis zu 60 Prozent reduzieren. Papst Franziskus hat so recht, wenn er sagt, dass ‚die Menschen nicht dazu bestimmt sind, von Zement und Stahl überschwemmt zu werden‘.“ Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, fordere zwei Milliarden neue Häuser hauptsächlich aus Holz.