Jordan: Wechsel an der Spitze von Cortina

Stefan Schmitt, Bereichsleiter für Joka Heimtextilien und Sonnenschutz der W. & L. Jordan GmbH, ist zum 1. Mai 2023 in die Geschäftsführung des Sonnenschutzanbieters mit Sitz in Dautphetal eingetreten, der seit Januar 2022 zur Jordan-Gruppe gehört. Stefan Schmitt übernimmt damit die Aufgabe von Thomas Peter, kaufmännischer Geschäftsführer bei W. & L. Jordan, der die Cortina Sonnenschutz GmbH seit ihrer Eingliederung als selbstständige Tochtergesellschaft gemeinsam mit Cortina-Geschäftsführer Jörg Klaes geleitet hat. Mithilfe der Vertriebs- und Markenstrategie werden Stefan Schmitt und Jörg Klaes als Doppelspitze in der Geschäftsführung die Position von W. & L. Jordan – einem der führenden Anbieter von Bodenbelägen, Türen und unter anderem Wohnstoffen (JOKA) in Mitteleuropa – auch im Sortiment Sonnenschutz noch weiter stärken.

In seiner neuen Funktion wird Stefan Schmitt, der seit 2015 bei W. & L. Jordan tätig ist, die strategische Weiterentwicklung von Cortina als Teil der Jordan-Gruppe weiterhin begleiten. „Ich freue mich, dass ich zukünftig als Geschäftsführer der Cortina Sonnenschutz GmbH dazu beitragen kann, die Integration sowie Entwicklung im Unternehmen zu stärken und unsere Position als Komplettanbieter im textilen Einrichtungsbereich auszubauen“, sagt Stefan Schmitt. Im Zuge der Nachfolgeregelung hatte sich das Familienunternehmen Cortina entschieden, zum 1. Januar 2022 Teil der Jordan-Unternehmensgruppe zu werden. Die 42 Mitarbeiter sowie das Cortina-Sortiment wurden damals komplett übernommen und als 76. Standort in die Jordan-Gruppe integriert.