Johannes Schulte wird 75 Jahre

Johannes Schulte, Meister Werke,
Johannes Schulte, geschäftsführender Gesellschafter der Meister Werke Schulte GmbH, feiert am 8. September seinen 75. Geburtstag.

Johannes Schulte, geschäftsführender Gesellschafter der Meister Werke Schulte GmbH, feiert am 8. September seinen 75. Geburtstag. 1972 übernahm Johannes Schulte von seinem Vater eine kleine Tischlerei (gegründet 1930) und baute diese in den folgenden Jahren zu einem Unternehmen mit heute über 640 Mitarbeitern aus – dem größten Arbeitgeber der Stadt Rüthen.

Bereits 1972 zeigte sich mit Herstellung und Vertrieb der ersten Deckenabschlussleiste sein großer Erfindergeist. Auch der erste „leise Laminatboden“ mit integrierter Trittschallkaschierung war seine Idee. Für das Produkt Laminat engagierte er sich in besonderer Weise: Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Verbandes der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V. (EPLF).
„Johannes Schulte ist auch heute noch der Innovationsmotor unseres Unternehmens“, erklärt Geschäftsführer Ludger Schindler. Auch der innovative Holzboden „Lindura“, den die Meister Werke 2013 erfolgreich auf den Markt gebracht haben, trägt seine Handschrift. „Wenn er eine Idee hat, verfolgt er sie konsequent, bis das fertige Produkt vor ihm liegt“, sagt sein Sohn und ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, Guido Schulte.

„Und auch dann tüftelt er immer weiter, um ständig das beste Produkt am Markt zu haben. Seine Visionen zeichnen ihn und damit auch unser Unternehmen aus.“ Johannes Schulte ist dreifacher Vater und sechsfacher Großvater. Er engagiert sich besonders stark in seinem direkten Umfeld, sei es die Unterstützung zahlreicher karitativer Einrichtungen, die Pfarrgemeinde mit ihrer historisch bedeutsamen Kirche St. Ursula oder die freiwillige Feuerwehr.