JAF Gruppe verkauft Furnierproduktion

News Holzonline

Die JAF Gruppe gibt den Verkauf der Furnierproduktion im rumänischen Braşov an den belgischen Bodenproduzenten Unilin, ein Unternehmen der Mohawk Industries, Inc., bekannt. Der Vertragsabschluss konnte nach einer eingehenden Due-Diligence-Prüfung sowie erfolgreichen Produktionstests abgeschlossen werden. Der tatsächliche Verkauf bzw. Erwerb durch Unilin steht unter Vorbehalt von aufschiebenden Bedingungen, sowie der Freigabe durch die Behörden.

„Es freut uns sehr, mit Unilin einen Käufer für unseren Produktionsstandort in Braşov gefunden zu haben. Der Verhandlungsprozess war äußerst konstruktiv und konnte erfolgreich abgeschlossen werden“, äußert sich Werner Stix, CEO der JAF Gruppe, über die positiven Gespräche.

Ruben Desmet, President of Unilin Flooring: „Nach konstruktiven Verhandlungen mit der JAF Gruppe freuen wir uns sehr, einen Abschluss bekannt geben zu können. Die Eingliederung in unsere Firmengruppe zeigt deutlich, dass wir uns der Produktsparte Holzwerkstoffe/Parkett verpflichtet fühlen. Dieser Schritt wird es uns ermöglichen, unseren Kunden einen noch größeren Mehrwert zu bieten, was die Qualität, Leistung und Nachhaltigkeit unserer Produkte und Dienstleistungen betrifft. Unsere Mission ist es, Holz auf die intelligenteste Weise zu nutzen.“

Vom Verkauf der Furnierproduktion in Braşov bleiben der Vertrieb sowie die Produktion von Schnitt- und Thermoholz vor Ort durch die JAF Gruppe unberührt. Die weitreichenden Verkaufsaktivitäten des Furnierbereichs am Handelsstandort in Braşov bleiben bestehen. Somit stellen der Standort Braşov und der Zentralstandort Salzburg-Aupoint, gemeinsam mit den weiteren nationalen und internationalen Niederlassungen, auch weiterhin ein wichtiges Standbein des Furniervertriebs der JAF Gruppe dar. Die Schnittholz- und Thermoholz-Produktion in der benachbarten Niederlassung Holver in Braşov sowie die restlichen Holver Niederlassungen in Rumänien, sind von den Vorgängen nicht betroffen und werden in gewohnter Weise weitergeführt.

 Über J. u. A. Frischeis

Die JAF Gruppe, in Österreich unter J. u. A. Frischeis bekannt. Das Unternehmen zählt sich zu den führenden europäischen Anbietern von Holz und Holzwerkstoffen und zählt 56 Standorte auf zwei Kontinenten. Das Sortiment umfasst 83.000 Artikel, davon sind mehr als 20.000 dauerhaft lagernd.