Holzwerkstoffproduzent Pfleiderer zertifiziert

Aerial view of a lush green forest or woodland looking down on the tree tops in a full frame view

Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) startete im Dezember 2020 die Brancheninitiative „Klimaschutz Holzindustrie“. Mit Pfleiderer Deutschland GmbH ist einer der Big Player der Branche nun Teil der Initiative geworden. „Wir freuen uns sehr, dass sich das Unternehmen uns angeschlossen hat“, so HDH-Hauptgeschäftsführer Denny Ohnesorge. „Damit legt einer der führenden Holzwerkstoffhersteller in Europa den Grundstein für ein klimaneutrales Branchenunternehmen.“ Allein in Deutschland sind rund 2.000 Mitarbeiter für die Unternehmensgruppe tätig. Pfleiderer CCO Stefan Zinn erklärt: „Wir sind davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit einen wesentlichen Faktor für wirtschaftlichen Erfolg darstellt. Zusammen mit dem HDH übernehmen wir Verantwortung und lassen eine CO2-Bilanzierung unserer fünf deutschen Unternehmensstandorte mitsamt aller Tochterfirmen erstellen. Damit können wir aktuelle und künftige Kostentreiber und CO2-Emittenten noch besser als bisher identifizieren, erweiterte betriebliche Energiemanagementmaßnahmen ergreifen und konsequent den nächsten wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiges Wirtschaften gehen.“