Holzring: Effektives Qualitätsmanagement bescheinigt

Audit erfolgreich abgeschlossen: Holzring Geschäftsführer Olaf Geschäftsführer Rützel.

Märkte und Kunden verändern sich, Produkte und Dienstleistungen werden immer komplexer. Dass seine Leistungen und Prozesse auch in dynamischen Märkten alle Anforderungen an ein effektives Qualitätsmanagement uneingeschränkt erfüllen, wurde dem Holzring mit dem erfolgreichen Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 bescheinigt. „Dieser Überprüfungsprozess spornt uns immer wieder an, unser Handeln im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung auf den Prüfstand zu stellen und unser Qualitätsmanagement weiter zu entwickeln”, sagt Holzring-Geschäftsführer Olaf Rützel.

„Die DIN EN ISO 9001:2015 verfolgt das Ziel, Unternehmen und Organisationen dauerhaft und nachhaltig erfolgreich zu machen, indem Prozesse und Dienstleistungen an den Bedürfnissen der Kunden bzw. Mitgliedern ausgerichtet werden und ihnen durch die Definition klarer Geschäftsprozesse eine gleichbleibend zuverlässige Leistung geboten wird,“ so Björn Gottschalk, der in der Holzring-Zentrale verantwortlich für den Rezertifizierungsprozess zeichnete. „Um das zu erreichen, haben wir verschiedene Qualitätsziele festgelegt, die dann in jedem Jahr bei einem Audit überprüft werden. Dazu gehört auch eine Bewertung der Risiken und Chancen, die im Rahmen des Audits durchgeführt wird.” Die definierten Qualitätsziele im Hinblick auf die Leistungen für Mitglieder, Lieferanten und Mitarbeitende wurden erreicht und bei der Risikobewertung anhand der relevanten Einflussgrößen Umwelt, Finanzen, Technologie und Prozesse, Informationstechnologie, Human Resources sowie Markt und Wettbewerb überwiegen die Chancen bei weitem mögliche Risiken.