Holzprodukte: Hohe Nachfrage, begrenztes Angebot

Die Nachfrage nach Holzprodukten ist nach wie vor hoch, aber das Angebot ist begrenzt. Trotz voller Produktion und Produktionsrekorden im März haben die schwedischen Sägewerke derzeit die niedrigsten Lagerbestände seit über 20 Jahren, was die Schnittholzpreise unter Druck gesetzt hat. „Die Nachfrage steigt, und damit auch die Preise auf den Weltmärkten. Die Holzindustrie ist es gewohnt, mit großen Preisschwankungen umzugehen, aber die Situation im Moment ist ungewöhnlich. Betrachtet man jedoch die Preisentwicklung für Holz über einen längeren Zeitraum, so ist das Wachstum recht bescheiden ausgefallen. Möglicherweise steuern wir auf eine Situation zu, in der Holz einen gerechteren Marktwert erreicht“, sagt Christian Nielsen, Marktanalyst der Branchenorganisationen Swedish Wood und Swedish Forest Industries Federation.

Produktion auf Hochtouren

Die schwedischen Sägewerke waren in der Lage, die Produktion während der Pandemie aufrechtzuerhalten. Die weltweit steigende Nachfrage nach Holzprodukten hat jedoch dazu geführt, dass die Lagerbestände in den schwedischen Sägewerken auf den niedrigsten Stand seit über 20 Jahren gesunken sind. Die Produktion läuft weiterhin auf Hochtouren, und der März war der beste Produktionsmonat, den die schwedische Sägewerksindustrie je hatte.

Die weltweite Verknappung von Holzprodukten sei hauptsächlich auf die geringere Produktion in anderen Teilen der Welt zurückzuführen. „Mehrere Hersteller von Holzprodukten, die normalerweise eine hohe Produktion haben, haben ihre Tätigkeit im Jahr 2020 vorübergehend zurückgefahren, was zu einem großen Defizit auf dem internationalen Markt führte. Wir sehen weiterhin die Folgen dieses Ungleichgewichts“ so Nielsen weiter.