Holzland mit neuem Geschäftsführer

Axel F. Pawlas wird neuer Geschäftsführer bei Holzland.

Die Holzland-Kooperation hat einen neuen Geschäftsführer. Axel F. Pawlas tritt die Nachfolge von Nicole Averesch an, die die Holzland GmbH auf eigenen Wunsch verlässt. Axel F. Pawlas startet am 1. Juni 2022. „Er wird uns mit seiner Erfahrung gerade auch aus anderen Branchen intensiv dabei helfen, die kommenden Herausforderungen zu meistern. Zusätzlich wird er zusammen mit dem Holzland-Team neue Impulse für die Weiterentwicklung unserer Kooperation setzen und die bereits begonnene Digital-Transformation weiter vorantreiben“, sagt Holzland-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Josef Simmer.

Axel F. Pawlas verfügt über langjährige Führungserfahrung sowohl in KMU’s als auch in Industrieunternehmen unterschiedlicher Branchen sowohl im Bereich Konsumgüter als auch Dienstleistungen, Maschinenbau und Investitionsgüter. Selbst bezeichnet er sich als „leidenschaftlicher Generalist und Teamplayer“ sowie „authentische und integrative Führungskraft“.

„Die Herausforderungen für die Holzbranche und die gesamte Wirtschaft sind immens, die Risiken kaum kalkulierbar. Wir werden Mut brauchen und neue Wege gehen müssen“, ergänzt Aufsichtsratsvorsitzender Simmer. Die guten Umsatzergebnisse nicht nur bei Holzland dürften nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie das Ergebnis einer besonderen Konstellation gewesen seien, die in dieser Form so wohl nicht wieder vorkommen wird. „Selbstverständlich hat auch das gute Zusammenspiel zwischen den Holzland-Händlern und der Zentrale zum Erfolg beigetragen, aber unsere Branche hatte eben auch Glück“, sagt Simmer und mahnt: „Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verschärfen sich zusehends und die Herausforderungen wachsen. Dafür Lösungen zu finden – diese Aufgabe wisse man nun bei Axel F. Pawlas in erfahrenen und guten Händen. „Die beste Möglichkeit, die Zukunft vorherzusagen ist, sie selber zu gestalten“, bekräftigt Simmer und bedankt sich bei Nicole Averesch für ihren erfolgreichen Einsatz.