Holzland mit 2,7 Prozent Umsatzplus

Die Holzland-Kooperation zieht per Ende September 2019 ein positives Fazit hinsichtlich ihrer ZR-Umsatzzahlen: Die zu den 25 größten Unternehmensverbänden Deutschlands zählende Kooperation verzeichnet ein bereinigtes Umsatzwachstum von 2,7 Prozent, das ein ZR-Netto-Einkaufsvolumen von rund 622 Mio. Euro ausmacht. Speziell der deutsche Markt hat sich demnach sehr erfreulich entwickelt, wie das Unternehmen schreibt.

„In den letzten Monaten stand oftmals das europäische Ausland mit einem deutlichen Plus im Fokus. Der deutsche Markt hat zuletzt sehr stark angezogen, was sich in unseren ZR-Zahlen widerspiegelt. Allein in Deutschland konnten wir per Ende September ein äußerst erfreuliches Plus von 3,4 Prozent realisieren“, kommentiert Nicole Averesch, Holzland-Geschäftsführerin, die aktuellen Quartalszahlen. Der Umsatz im europäischen Markt konnte ein bereinigtes Plus von 0,3 Prozent verzeichnen. Besonders die Warengruppen Massivholz/Hobelwaren (+7,8 Prozent), Baustoffe (+ 6,1 Prozent) und Bauelemente (+4,4 Prozent) waren Antreiber der guten Umsatzergebnisse.