Höhere Nachfrage nach vorgefertigten Holzelementen

Die Klimakrise ist nur einer von vielen Faktoren, die die Nachfrage nach vorgefertigten Holzelementen in Schweden in die Höhe treiben. Dieser Anstieg macht sich auch bei Flens Byggelement bemerkbar, wo nun ein Ausbau der Produktion geplant ist, um den Bedarf der großen, nationalen Bauunternehmen zu decken.

Wegen der Klimakrise interessieren sich immer mehr Bauunternehmer für vorgefertigte Holzelemente. Holz ist das einzige Baumaterial, das Kohlenstoff speichert; im Gegensatz zu Stahl und Beton, die sich negativ auf das Klima auswirken. Rickard Brännman, Project Manager bei Flens Byggelement, sieht viele Gründe für das steigende Interesse an Holz.

„Der Holzbau bietet viele Vorteile. Holz ist ein erneuerbares Material, das gut für das Klima ist. Da Stahl und Beton den Großteil der in Schweden verwendeten Baustoffe ausmachen, müssen wir unser Augenmerk verstärkt auf erneuerbare Alternativen richten, um die Herausforderungen zu bewältigen, vor die der Klimawandel uns stellt“, sagt Brännman.

Das 2008 gegründete Unternehmen Flens Byggelement liefert vorgefertigte Holzelemente in alle skandinavischen Länder. Das Unternehmen verwendet Metsä Woods Kerto LVL Furnierschichtholz für seine vorgefertigten Dachelemente. Kerto LVL ist ein technisches Produkt, das durch die Verklebung mehrerer Schichten von drei Millimeter dicken Furnieren hergestellt wird, um ein starkes und steifes Material zu erzeugen. Es ermöglicht den Bau von weitgespannten Decken- und Dachelementen mit einem optimierten Holzverbrauch.

Flens Byggelement wull nun in eine neue Produktionslinie investieren, um die Produktion für vorgefertigte Holzelemente auszubauen. „Dies wird uns in die Lage versetzen, unsere Produktionskapazitäten erheblich auszubauen und damit besser und flexibler auf die Marktnachfrage zu reagieren“, sagt Brännman.