Hartmann Möbelwerke feiern Geburtstag

Blick in die Produktion der Hartmann Möbelwerke.

Das mittelständische Unternehmen Hartmann Möbelwerke aus dem Münsterland blickt auf einen erfolgreichen und interessanten Media Day zurück. Gemeinsam mit Medienvertreterinnen und -vertretern sowie Experten aus der Holzindustrie wurde über aktuelle Herausforderungen der Möbel- und Holzbranche diskutiert sowie einen Einblick in die Geschichte des Unternehmens und einen Ausblick auf das weitere Jubiläumsjahr gegeben. Neben dem informativen Part stand auch der 111. Geburtstag unter dem Motto „111 Jahre – natürlich hartmann“ im Mittelpunkt des Media Day in Beelen. Gestartet wurde der Tag mit einer offiziellen Begrüßung von Katharina Hartmann, kaufmännische Leitung, Bernhard Hartman, Inhaber des Unternehmens, und Holger Hanhardt, Geschäftsführer der Möbelwerke Hartmann. Thema waren später auch die Probleme der Materialbeschaffung.

VDM plädiert für Quotierung der Exporte

Jan Kurth, Hauptgeschäftsführer Verband der deutschen Möbelindustrie (VDM) sagte, dass aktuell die Chinesen versuchten, ihren Holzbedarf durch Subventionen einzudecken und aus Asien jeder mögliche Preis für Holz gezahlt werde. Kurth betonte weiter, dass ein Ziel der Verbände eine Quotierung der Exporte im europäischen Markt sei, um somit die heimische Verwertung der Rohstoffe, die in Deutschland in staatlichen Forsten wachsen, zu garantieren. Nach einer Stunde Diskussion waren sich dahingehend alle einig, dass sich in der Holzindustrie etwas ändern muss.