Hagebau legt Holzfibel zum zehnjährigen Jubiläum neu auf

Die Grafiken und Anwendungsbilder sollen Dank des neuen Buchformates noch übersichtlicher gestaltet sein. Bild: Hagebau.
Die Grafiken und Anwendungsbilder sollen Dank des neuen Buchformates noch übersichtlicher gestaltet sein. Bild: Hagebau.

Bereits seit zehn Jahren gibt es das Praxishandbuch „HolzFibel – Fachwissen für Tischler + Schreiner“ des Hagebau Fachhandels. Zum Jubiläum wurde das Nachschlagewerk, das sich vor allem an den Tischler- und Schreinernachwuchs richtet, neu aufgelegt, überarbeitet und umfangreich erweitert.

Die jetzt vorliegende 5. Auflage der Holzfibel, die zum Spezialisierungssystem Fachhandel für Tischler + Schreiner des Hagebau Fachandels gehört, ist 398 Seiten schwer. Wie die Kooperation schreibt, ermöglicht das neue Format (24×17 cm) eine größere Darstellung der zahlreichen, kolorierten Grafiken und ein deutlich besseres Handling. „Die Holzfibel deckt die gesamte Bandbreite von Material- und Verarbeitungskunde ab und ist daher gerade für junge Handwerker ein ideales Ideen- und Nachschlagewerk“, so André Röhrs, Leiter Spezialisierungssystem Fachhandelt für Tischler + Schreiner.

Neben grundsätzlich aktualisierten Inhalten haben die Autoren für die Neuauflage der Holzfibel auch Inhalte ergänzt. „Holz im Garten ist mittlerweile durch gestiegene Nachfrage auch für Tischler und Schreiner ein relevantes Segment“, erläutert Röhrs den Hintergrund für die Einbindung des neuen Kapitels Terrassendielen. Darüber hinaus erweitert ist das Thema „Leichtbau für Tischler und Schreiner“: Von modernen Leichtbauwerkstoffen über Board-on-Frame-Konstruktionen und die Verarbeitung von leichten Sandwichplatten bis hin zur Verbindungstechnik im Leichtbau reicht dabei das Spektrum. Das Kapitel Fußboden wurde ebenfalls komplett überarbeitet. Anhand von detaillierten Checklisten und Anwendungsbeispielen werden von der Auswahl des passenden Belages für jeden Einsatzzweck bis zu Verarbeitungstipps sämtliche Fragestellungen abgedeckt.

Online-Erweiterung des DekorFinders
Abgerundet wird die Holzfibel durch den DekorFinder, der übersichtlich die Dekore wichtiger Holzwerkstoffhersteller aufzeigt. „Hier schlagen wir auch die Brücke zur digitalen Welt, denn die in der Holzfibel dargestellten Dekore werden, angereichert durch zahlreiche weitere Dekore, unter www.dekorfinder.de/ online zusammengefasst und für den Nutzer vergleichbar gemacht“, ergänzt Röhrs.