Hagebau: Bauen und Modernisieren im Fokus

Das Spezialisierungssystem Bauen und Modernisieren der Hagebau hat seine Vollversammlung bedingt durch die Corona-Pandemie erstmals als Web-Meeting organisiert. Im Rahmen des Treffens Anfang Dezember wurden dabei den 120 Teilnehmern die Modernisierungskampagnen 2021 vorgestellt. Dabei erhalten die Gesellschafter der Hagebau Unterstützung bei der Generierung von Sanierungs- und Modernisierungsaufträgen: sowohl mit Content für Homepage, Newsletter und Social-Media-Kanäle, individuellen Fachhandelsbeilagen, als auch durch das Start-Up hagedoo, einer Online-Schnittstelle zwischen Handel, Handwerk und Endkunden. Neben der Vertriebsunterstützung sind laut den Veranstaltern die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern sowie die Sortimentsbildung zentrale Aspekte des Konzepts. Um die spezifischen Ansprüche an Service, Beratung und Dienstleistungen zu identifizieren, werden die Zielgruppen der Mobilen Generalisten und Fachunternehmen in die Aktivitäten der Modernisierung mit eingebunden, wie es in einer Mitteilung heißt.

Weiter wurden auf dem Meeting die „Hagebau Champions“ des Jahres 2020 gekürt. Mit der Auszeichnung des Spezialisierungssystems Bauen + Modernisieren werden besondere Verdienste der Händler und Industriepartner gewürdigt, die zum Erfolg und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Spezialisierung und der teilnehmenden Gesellschafter beitragen. In diesem Jahr wurde dabei insbesondere die Mitwirkung an den neu aufgesetzten Vertriebsmaßnahmen, Eigenmarken und Logistikkonzepten hervorgehoben. Aus dem Kreis der Industrie-Vertreter wurden Baumit (Gold), Botament (Silber) und Doyma (Bronze) ausgezeichnet. Die Preisträger aus dem Händlerkreis sind das Baustoffzentrum Wilhelm Harbecke in Mülheim an der Ruhr (Gold), Friedrich Bauzentrum in Elz (Silber) und Kipp & Grünhoff (Bronze) in Monheim.