Größter Baufachhändler Tschechiens wird Eurobaustoff-Mitglied

Der tschechische Baustoffhändler Pro-Doma - hier Bilder vom Standort in Mukarov - ist jetzt Mitglied der Eurobaustoff.
Der tschechische Baustoffhändler Pro-Doma - hier Bilder vom Standort in Mukarov - ist jetzt Mitglied der Eurobaustoff.

Der inhabergeführte mittelständische Baufachhändler Pro-Doma aus Prag ist seit dem 1. Mai 2018 Gesellschafter der Eurobaustoff. Nach mehr als zwölf Monaten Verhandlungszeit – geschuldet vor allem unterschiedlicher juristischer und finanztechnischer Vorgaben und Bewertungen in beiden Ländern – haben nun Pro-Doma-Firmengründer Josef Marinec und Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Eurobaustoff-Geschäftsführung, die Vereinbarungen unterschrieben.

1990 gründete Josef Marinec das Unternehmen, das auch heute noch zu 100 Prozent in seinen Händen liegt. Pro-Doma begann damals als Generalist im tschechischen Baustoffmarkt. Sortimentsschwerpunkte liegen bei allen Baustoffen einschließlich Holz, Fliesen und Sanitär. Neben der Lagerhaltung hat Pro-Doma für seine derzeit 83 Standorte ein eigenes Fachmarkt-Konzept flächendeckend umgesetzt.

Die ca. 850 Mitarbeiter der tschechischen Nummer 2 erwirtschafteten 2017 einen Umsatz von rund 230 Mio. Euro. Die 83 Standorte sind gleichmäßig über das Land verteilt mit leichten Schwerpunkten in den Regionen Prag, Brünn und Ostrau.###BOXES###