Gelungene Premiere: Hybrid-Seminar „Holzfenster“ in Olsberg

Jörg Stahlmann (links) demonstriert das System der Montagezarge in der Praxis, unterstützt von BPH-Fachberater Heinz Willi Wittmann. Foto: PK-Media Consulting GmbH.

20 Präsenz- und 80 Online-Teilnehmer versammelten sich im Oktober beim Hybrid-Seminar „Holzfenster“ im Zentrum Holz in Olsberg. Angeboten wurde es von Informations- und Demonstrationszentrum Holz e.V. (I.D. Holz e.V.) und Bundesverband Pro Holzfenster e.V. (BPH) für Fensterhersteller, Planer und Architekten. Besonders erfreut zeigten sich die Veranstalter über die zahlreichen Studenten unter den Teilnehmern.

„In einer nachhaltigen Baukultur geht es darum, traditionelle Baukunst mit dem Schonen von Ressourcen zu verbinden“, sagte BPH-Vorsitzender Eduard Appelhans. Holz- und Holz-Alufenster seien wichtige Bestandteile dieser Kultur, und diese Kultur gelte es zu pflegen. „Damit Planung und Ausführung gelingen, braucht es hohe technische Qualität.“ Für die Studierenden wünsche er sich, „dass sie in diesem Seminar nicht nur Wissen vermittelt bekommen, sondern etwas von der Leidenschaft spüren, die sich mit dem einzigartigen Werkstoff Holz verbindet“.