GD Holz: Logistikkongress bietet Blick in die Zukunft

Führte kompetent durch den Logistik-Kongress des GD Holz, die stellvertretende Geschäftsführerin des GD Holz, Dr. Katharina Gamillscheg.

Rund 90 Teilnehmer konnte der GD Holz gestern beim Online Logistikkongress begrüßen. Mit den sechs Vorträgen, allesamt von vielversprechenden Start-ups gehalten, deckte die Veranstaltung ein breites Themenfeld ab. Ein mit Spannung erwarteter Beitrag war der Vortrag über die automatisierte Bestandserfassung mittels Drohnen und Robotern von Benjamin Federmann, Inhaber, CEO & Co-Founder, doks.innovation GmbH. Die Techniken seien alle erprobt und würden schon vielfach eingesetzt, referierte Federmann. Martti Leitert, Country Business Leader DACH bei Twill by Maersk sprach zum Thema „Logistik maßgeschneidert“. Dabei ging es um globale Logistiklösungen für KMUs. Zonai Emadi von Forkx stellte ein Konzept zum intelligenten Flottenmanagement vor, mit dem sich der Fuhrpark optimieren lässt. Sven Spiekermann, einer von drei Mitgründern und CEO beim Start-up Heuremo, präsentierte Möglichkeiten einer optimierten Mobilitätsplanung, mit der sich bis zu einem Fünftel der Logistik-Kapazitäten einsparen lässt. Ein Thema, das vor allem vor dem Hintergrund des anhaltenden LKW-Fahrermangels eine hohe Priorität hat.

Stephan Collisi, geschäftsführender Gesellschafter und Co-Gründer von Poolynk, sprach zum Thema „Der digitale Tauschschein von Poolynk oder das Ende des Papierkriegs um Paletten und Behälter“. Im Vortrag von Jakob Muus, Gründer von Tracks, ging es um die Möglichkeiten Kraftstoff einzusparen. Einen abschließenden Vortrag hielt Martin Reinhardt zu dem Thema „Chancen durch Digitalisierungs- und Automatisierungskonzepte in der logistischen Wertschöpfungskette des Holzhandels“. Die Begrüßung nahm der Vorstandsvorsitzende Philipp Zumsteg vor. Steffen Bilger, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, sprach ein Grußwort. Die Moderation hatte die stellvertretende Geschäftsführerin des GD Holz, Dr. Katharina Gamillscheg.