GD Holz Branchen-Talk: Digitalisierung im Fokus

Gut besucht: der inzwischen dritte GD Holz Branchen-Talk.
Gut besucht: der inzwischen dritte GD Holz Branchen-Talk.

Rund 120 Gäste kamen am vergangenen Donnerstag zum inzwischen dritten Mal zum Branchen-Talk des GD Holz in die Factory nach Berlin. Im Fokus: das Thema Digitalisierung. Den einleitenden Vortrag hielt Andreas Haderlein, gleichzeitig Moderator der Veranstaltung. Er sprach zum Thema „Warum Technologie banal, Veränderungsmanagement aber kompliziert ist“. Digitalisierung, referierte Haderlein, tue weh und verändere die Unternehmenskultur. Wichtig sei, so Haderlein weiter, zu lernen Hypes von substanziellen Trends zu unterscheiden.

Gegen Amazon kämpfen zu wollen sei sinnlos. Besser sei es ergänzende Modelle zu entwickeln. Eines davon sei die Entwicklung lokaler Netzwerke wie es sie bereits mehrfach in Deutschland gebe, sagte Haderlein. Anschließend hatten die Gäste die Qual der Wahl unter fünf Workshops die für sie passenden drei auszuwählen. In einem davon erörterte Michael Neidhöfer die jüngsten Entwicklungen beim Thema Virtual und Augmented Reality.