Franz Neuhofer feiert 50. Geburtstag

Franz Neuhofer feiert seinen 50. Geburtstag.
Franz Neuhofer feiert seinen 50. Geburtstag.

Franz Neuhofer, Geschäftsführer von FN Neuhofer Holz in Zell am Moos/Österreich, feiert am 5. Februar seinen 50. Geburtstag. Der Werdegang des Unternehmers nahm 1982 seinen Anfang im Holztechnikum Kuchl. Er konnte die Fachschule 1986 mit Erfolg abschließen und begann dann im Betrieb seiner Eltern. Damals führte das Ehepaar Franz und Christiana Neuhofer ein Sägewerk, baute aber zeitgleich ein kleines Leistenwerk auf.

Im Jahr 1984 traf die Familie Neuhofer die zukunftsträchtige Entscheidung, alle Ressourcen auf die Leistenherstellung zu fokussieren. Massive Investitionen in den Ausbau wurden getätigt, weitere Hobelmaschinen sowie Furnierschneidemaschinen, Ummantelungsanlagen, Lackieranlagen und eine Trockenkammer angekauft. Dies war der Grundstein für den Start der Großproduktion folierter und furnierter Leisten.

Franz Neuhofer war maßgeblich am Auf- und Ausbau des Leistenwerkes beteiligt. Das Produktsortiment wurde laufend erweitert und auf zahlreichen internationalen Messen präsentiert. 1998 erhielt das Unternehmen den Österreichischen Staatspreis für Holzmarketing für umfangreiche Marketingaktivitäten und Innovationskraft. Im Jahr 2006 wurde der Betrieb von einem Fachmagazin zur „Holzindustrie des Jahres“ ausgezeichnet.

Sein 350-jähriges Bestehen feierte das Familienunternehmen im Jahr 2000. Franz Neuhofer senior übergab die Geschäftsleitung an seine Söhne, Martin und Franz Neuhofer. 2009 erhielt FN Neuhofer Holz die Auszeichnung „Bestes Familienunternehmen Österreichs“. Franz Neuhofer führt das Unternehmen nun als alleiniger Geschäftsführer in der zehnten Generation.