Eurobaustoff sagt Teilnahme an Messe Bau ab

Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Eurobaustoff- Geschäftsführung.

Die Eurobaustoff wird im Januar 2021 nicht an der Messe Bau in München teilnehmen. Die Entscheidung fiel auf der Aufsichtsrats-Sitzung der Kooperation in Bad Nauheim und wurde von Aufsichtsrat und Geschäftsführung einstimmig getroffen. Grund, heißt es in einer Pressemitteilung der Baufachhandels-Kooperation, ist die seit Februar anhaltende Corona-Pandemie, die Großveranstaltungen jeglicher Art verhindert beziehungsweise massiv einschränkt. Und bis heute sei nicht abzusehen, ob die von Bund, Ländern und Kommunen erlassenen Einschränkungen im öffentlichen Leben bis Anfang nächsten Jahres aufgehoben werden würden.

„Wir mussten uns jetzt entscheiden“, so Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Eurobaustoff Geschäftsführung. „Wir legen viel Wert auf die persönliche Kommunikation mit unseren Partnern aus der Industrie, dem Handel, den Verbänden und aus dem Dienstleistungsbereich. Dieses ist aus unserer Sicht auf der nächsten Bau nicht mehr gegeben.“ Er begründet dies unter anderem mit den Absagen auf Herstellerseite. Branchengrößen wie Schüco, Xella, Roto, Velux, die BMI Group und Uzin haben ihre Teilnahme bereits öffentlich revidiert, andere bereiten wohl diesen Schritt noch vor. Auch eine kürzlich durchgeführte Umfrage des BDB verzeichnete einen Stimmungswandel im Fachhandel.  Mehr als Zweidrittel der Verbandsmitglieder gaben an, nicht oder diesmal ohne Profikundenbegleitung an der Messe teilnehmen zu wollen.