Eurobaustoff: Fachgruppe Bauelemente mit erfolgreichem Jahr 2018

Im Bild: Die Repräsentanten der ausgezeichneten Industriepartner der Jahre 2017 und 2018, die Fachgruppensprecher sowie die Verantwortlichen der Eurobaustoff.
Im Bild: Die Repräsentanten der ausgezeichneten Industriepartner der Jahre 2017 und 2018, die Fachgruppensprecher sowie die Verantwortlichen der Eurobaustoff.

Wie kann der Weg von Bauelementen von der Produktion bis zur Einbauabnahme optimiert werden? Das war eine der Fragen, die auf der diesjährigen Herbsttagung der Eurobaustoff-Fachgruppe Bauelemente im Oktober in Dresden stattfand. Die Sorge um Kundenreklamationen, den Austausch bereits eingebauter Bauelemente und der Streit um die Übernahme von Ein- und Ausbaukosten bei Reklamationen seiner Fachgruppen-Mitglieder hatte Fachbereichsleiter Ludger Kölven veranlasst, Jörg Teller, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, einzuladen. In einem Impulsvortrag referierte er sowohl über das neue Bauvertragsrecht als auch über Lieferantenregress und Wareneingangskontrolle. Obwohl eingebunden in viele Praxis-Fälle wurde klar: Auch neue Gesetze, Richtlinien und Verordnungen grenzen den juristischen Spielraum nur bedingt ein. Für Lieferanten und Fachhandel bedeute dies: Vorsicht bei Produktion, Beratung, Verkauf, Transport und Einbau.

Die Fachgruppe Bauelemente nutzte die Tagung in Dresden auch für die Planung 2019. Dazu zählte die Vorstellung des neuen Fachgruppen-Mitglieds, das Schünke Bauzentrum in Wehr. Es wird ab 1. Januar nächsten Jahres mit dabei sein. Seit Anfang dieses Jahres neu dabei ist der Holzhändler Gebhardt in Cham. Er hat auch zu dem Umsatzergebnis der Fachgruppe von plus zehn Prozent beigetragen.

Lieferantenpreise vergeben

Höhepunkt des Fachgruppen-Abends war die obligatorische Verleihung der Lieferantenpreise. Für die Jahre 2017 und 2018 wurden ausgezeichnet: in der Kategorie Treppen Wellhöfer Treppen GmbH & Co. KG, Würzburg; Beschläge: scoop Beschläge-Vertriebs GmbH, Fridolfing; Kategorie Stahl: Hörmann KG Verkaufsgesellschaft, Steinhagen; Haustüren und Fenster: Groke Türen und Tore GmbH, Karlsruhe; Innentüren: Herholz Vertrieb GmbH & Co. KG, Ahaus.