Erste Holzmechaniker-Lehrlinge im Innenausbau losgesprochen

News Holzonline

Die vor drei Jahren neu initiierte Berufsausbildung zum Holzmechaniker mit der Fachrichtung „Montieren von Innenausbauten und Bauelementen“ hat ihre ersten Absolventen. Die Gesellen erhielten am 19. Juni ihre Zeugnisse und wurden feierlich losgesprochen. Maßgeblich hatte sich der Bundesverband Innenausbau, Element- und Fertigbau (BIEF) mit dem damaligen Vorsitzenden Burkhard Okel dafür eingesetzt, die Fachrichtung für Innenausbaubetriebe ins Leben zu rufen. „Wir freuen uns, dass das Engagement nun die ersten Früchte trägt und sehen weiter großes Potenzial für diesen Ausbildungsberuf“, sagt Jan Kurth, Geschäftsführer des BIEF.

Neben den klassischen Tätigkeiten eines Holzmechanikers wie der Umgang mit Holz und Metall errichten die neuen Absolventen auch vorgefertigte Einbauelemente wie Schrank- und Regalsysteme oder Theken beispielsweise in Läden, Restaurants und Hotels. Darüber hinaus gehören das Anschließen von Elektro-Geräten und das Verlegen von Wasser­ und Abwasserleitungen zum Ausbildungsumfang.