EPLF: Innovation-Award ab der Domotex 2020

Die Jahreshauptversammlung des EPLF fand in diesem Jahr auf Einladung des Mitglieds Välinge Innovation Sweden AB im schwedischen Viken statt.
Die Jahreshauptversammlung des EPLF fand in diesem Jahr auf Einladung des Mitglieds Välinge Innovation Sweden AB im schwedischen Viken statt.

Auf der Jahreshauptversammlung des EPLF (Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller e.V.) im schwedischen Viken wurde auch über die das Innovationsmanifest diskutiert. Das Strategiepapier formuliert das Selbstverständnis des EPLF und definiert die wichtigsten Leitlinien für die künftige Verbandsarbeit. Der neue Vorstand um Paul De Cock bekräftigte seine Entschlossenheit zur Umsetzung dieses Grundsatzprogramms. Zu den zentralen Bausteinen des „Innovations-Manifests“ gehört der „EPLF Innovation-Award“, der erstmals anlässlich der Domotex 2020 in Hannover verliehen werden soll. Neben dem Antrieb zum „sportlichen“ Wettbewerb der EPLF-Mitglieder untereinander steht bei diesem Award ebenso die Kommunikation der Innovationsstärke der europäischen Laminatindustrie im Mittelpunkt. Das Konzept zielt darauf ab, eine internationale Branchen-Plattform zu schaffen, über welche die Nachhaltigkeit des breiten Innovationsanspruchs des EPLF dauerhaft kommuniziert werden kann.

Laminatabsatz leicht im Plus

Max von Tippelskirch präsentierte in Viken die aktuellen Statistikzahlen: Weltweit konnten die EPLF-Mitglieder ihren Laminatabsatz steigern. Im Vorjahresvergleich tendierte Westeuropa mit dem Hauptmarkt Deutschland erneut etwas schwächer. Dagegen konnten vor allem die Märkte in Nordamerika, Asien und Osteuropa im Quartalsvergleich zum Vorjahr deutlich zulegen. Der Arbeitskreis hatte am Vortag beschlossen, die verbandsinterne Marktbeobachtung zu intensivieren, um einen besseren Überblick über das Marktgeschehen zu erhalten. Im Arbeitskreis Märkte und Image hatten die Teilnehmer erneut wichtige Aspekte des Kartellrechts vertieft.

Im nächsten Jahr steht beim EPLF ein Jubiläum an: Der Verband feiert sein 25-jähriges Bestehen. Die Mitgliederversammlung 2019 findet im nächsten Frühjahr auf Einladung der Beaulieu Group in Belgien statt.