DGNB: Rekordzahlen zum zehnjährigen Jubiläum

 

Genau zehn Jahre ist es her, als die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) im Rahmen der Messe Bau in München die ersten Zertifikate für nachhaltige Gebäude vergeben hat. Im Jahr 2018 habe die Entwicklung laut DGNB nochmal einen weiteren Schub bekommen. So seien mittlerweile 4.823 Projekte in 29 Ländern von der DGNB ausgezeichnet worden – mehr als ein Drittel davon allein im letzten Jahr. „2018 war für die DGNB Zertifizierung ein echtes Rekordjahr“, sagt Johannes Kreißig, Geschäftsführer der DGNB GmbH. „In nahezu allen Bereichen konnten wir ein signifikant großes Plus erzielen.“

Der enorme Zuwachs an Zertifizierungen sei zum Teil zurückzuführen auf die weiter steigende Zahl an Einfamilienhäusern, die auf Grundlage eines Basiszertifikats zertifiziert wurden. Über 2.500 Fertighäuser konnten auf diese Weise durch die DGNB inzwischen ausgezeichnet werden.