Danzer schließt französisches Werk Souvans

Danzer schließt sein erst 2017 modernisiertes Werk in Souvans. Im Bild ein Teil der automatisierten Produktion im Werk. [Bild: Danzer]
Danzer schließt sein erst 2017 modernisiertes Werk in Souvans. Im Bild ein Teil der automatisierten Produktion im Werk. [Bild: Danzer]

Der internationale Laubholzverarbeiter Danzer schließt sein Werk in Souvans/Frankreich. Grund sei, dass der französische Standort, der sich auf das Messern von Parkettdecklagen in Eiche spezialisiert hat, sich mit einer sinkenden Nachfrage nach Furnier sowie einer ungünstigen Rohmaterialversorgung konfrontiert sehe, wie das Unternehmen mitteilt. Aufgrund dieser Umstände sehe sich das Unternehmen gezwungen, das Werk zu schließen.

Erst vor zwei Jahren wurde das Werk noch für 15 Mio. Euro modernisiert. „Der ambitionierte Plan, die Kapazitäten des Werks zu erhöhen und auf die Produktion von gemesserten Starkschnittlamellen zu spezialisieren, konnte nicht realisiert werden“, schreibt Danzer. Die Entscheidung zur Schließung wurde gestern den Mitarbeitern dargelegt.

Danzer ist eines der größten Unternehmen der Laubholz-Branche mit Produktionsstandorten in Nordamerika und Europa und beschäftigt ca. 1.600 Mitarbeitende. Das Unternehmen wurde im Jahre 1932 gegründet und wird heute in dritter Generation geführt.