Bauwerk Boen Group: Neue Konzernorganisation

Nach dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen Boen und Bauwerk Parkett im Jahr 2013 sind zu Ende 2019 auch die Anteile von Johan G. Olsen an die Ernst Göhner Beteiligungen AG, ein Unternehmen der Ernst Göhner Stiftung, übergegangen. Die Bauwerk Boen Group ist damit zu 100 Prozent in den Besitz der Ernst Göhner Beteiligungs AG gekommen.

Im Anschluss an den Zusammenschluss 2013 hatten beide Unternehmen stark auf die Integration ihrer Produktion und Lieferkette sowie auf Shared Services gesetzt. Laut eigener Aussage wurden so Einsparungen durch Kosten-Effizienz möglich, die in weitere Massnahmen zur Produktivitätssteigerungen bei Prozessen und in die Automation investiert wurden. Die Marketing- und Vertriebsorganisationen der beiden Unternehmen jedoch blieben bestehen und wurden bis heute gesondert weitergeführt. Nun werden die Marketing- und Vertriebsorganisationen zusammengelegt und die Verantwortung für beide Marken gemeinsam an die beiden Schlüsselpositionen Vertrieb und Marketing übergeben. Die Fokusmärkte APAC und North America werden neu direkt durch den CEO verantwortet.