Abschwung im Markt für Farben und Lacke

Der Corona-Effekt ist verpufft. Der Markt für Wandfarben, Bautenlacke sowie Holzschutzmittel und Lasuren steht wieder gehörig unter Druck – so wie schon vor der Pandemie. Laut aktuellem Branchenradar Farben und Lacke in Österreich sanken die Herstellererlöse im Jahr 2022 das zweite Jahr in Folge um knapp zwei Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 203,3 Millionen Euro. Dabei haben die Erzeuger in den vergangenen Jahren die Preise kräftig erhöht. In den beiden letzten Jahren stiegen die Verkaufspreise im Schnitt insgesamt um nahezu zehn Prozent. Infolge verlor der Markt seit 2020 nahezu zwölf Prozent seines Volumens.

Dass die Nachfrage seit 2021 deutlich schrumpft, hat im Wesentlichen mit dem Corona-Effekt im ersten Pandemiejahr 2020 zu tun. Ausgangsbeschränkungen, Kurzarbeit und Homeoffice führten dazu, dass sich der Bedarf – entgegen dem mittelfristigen Trend – unerwartet kräftig um sechs Prozent erhöhte. Doch bereits im Folgejahr konnte das Absatzniveau nicht mehr gehalten werden. Die Verkaufsmenge sank um gut vier Prozent gegenüber Vorjahr. Im Jahr 2022 beschleunigte die Erosion dann auf nahezu minus acht Prozent gegenüber Vorjahr.