Studentenwohnheim ganz aus Holz

In Hamburg wurde jetzt das Richtfest für das neue Studentenwohnheim Woodie im Stadtteil Wilhelmsburg gefeiert.
In Hamburg wurde jetzt das Richtfest für das neue Studentenwohnheim Woodie im Stadtteil Wilhelmsburg gefeiert.

In Rekordbauzeit von nur neun Monaten soll an der Neuenfelder Straße in Hamburg mit einer Investitionssumme von 37 Mio. € das weltgrößte Wohnbauprojekt in Holz-Modulbauweise entstehen. Die 371 Studentenwohnungen aus Vollholz werden auf sechs Geschossen wie ein Lego-Haus aus je 20 m² großen, vorgefertigten Modulen zusammengesetzt. Diese werden bereits komplett eingerichtet per Lkw auf die Baustelle geliefert. Bett, Nasszelle, Spiegel, Einbauschränke, ein Schreib- sowie ein Klapptisch und sogar eine kleine Küchenzeile sind bereits fertig montiert. Woodies Inneneinrichtung ist ebenfalls aus den Hölzern gefertigt. Hergestellt wurden die Holzmodule vom Vorarlberger Unternehmen Kaufmann Bausysteme. Da das verbaute Holz aus der Steiermark stammt, hat Kaufmann – auch aus Gründen der Nachhaltigkeit — die serielle Modulfertigung in einer eigenen Montagehalle in Kalwang angesiedelt.

„Die Modulfertigung vor Ort hat für uns den großen Vorteil der Qualitätssicherung, die wir bei einer Herstellung unter Baustellenbedingungen nicht erreichen können. Die serielle Produktion und der hohe Grad an Vorfertigung verkürzen außerdem die Bauzeit drastisch“, sagt Achim Nagel, Geschäftsführer von Primus Developments, der gemeinsam mit der Hamburger Firma Senectus das Projekt entwickelt. „Wenn am 1. Oktober die ersten Studierenden einziehen, wird Woodie ein Dreivierteljahr schneller bezugsfertig sein als ein herkömmlich gebautes Gebäude. Zudem können wir Interessenten bereits heute die fertigen Module zeigen“, ergänzt Senectus-Geschäftsführer Torsten Rieckmann.