Stabiles Wachstum

Katharina Prinz

Die Carl Prinz GmbH erlebte eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre der über 125-jährigen Unternehmensgeschichte: „2016 haben wir unsere Planzahlen deutlich übertroffen, mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden“, konstatiert Geschäftsführerin Katharina Prinz.

Dabei setzte das familiengeführte Unternehmen aus Goch den Internationalisierungskurs fort: die Exportumsätze kletterten um 16 Prozent. Aber auch in Deutschland, so das Unternehmen, lief das Profilgeschäft sehr gut, die Inlandsumsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr um über zwölf Prozent.

Parallel zu diesem starken Wachstum habe die Carl Prinz GmbH mit einer Lieferquote von 98 Prozent zudem eine exzellente Liefer-Performance erzielt. Geschäftsführer Joachim W. Prinz: „Wachstum darf nicht auf Kosten der Qualität und Zuverlässigkeit gehen. Unsere Kunden erwarten schnelle, vollständige Lieferungen. Das konnten wir auch in 2016 wieder ohne Einschränkungen gewährleisten.“

Als Grund nennt Prinz rechtzeitige Maßnahmen am Standort in Goch. Um den gestiegenen Bedarf zu bewältigen und in Vorbereitung des Programms 2017 hat Prinz seine Lagerkapazitäten deutlich erweitert. Im Sommer 2016 wurde ein neuer Hallentrakt fertiggestellt. Er bietet allein 1.200 m² Hochregal-Lagerfläche und schafft Platz für zusätzliche Bevorratung im Fertigwarenbereich.