Positive Entwicklung

Haefele
Die Häfele Hauptverwaltung in Nagold steigerte 2016 den Umsatz um 3,1 Prozent.


Die internationale Häfele Gruppe für Beschlagtechnik und elektronische Schließsysteme setzt ihren Wachstumskurs fort. Das Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,311 Mrd. € (2015: 1,271 Mrd. €), das entspricht einem Zuwachs von 3,1 Prozent. „Währungsbereinigt läge das Plus sogar bei 6,1 Prozent. Angesichts der globalen Rahmenbedingungen 2016 ist das ein erfreulicher Erfolg“, sagt Sibylle Thierer, Vorsitzende der Geschäftsführung (CEO).

Zu diesem Umsatzwachstum haben die 37 ausländischen Tochterunternehmen (plus 3,2 Prozent) sowie die Mutter- und die sechs Produktionsgesellschaften in Deutschland und Ungarn (plus 3,0 Prozent) in gleichem Maße beigetragen. Fast alle Märkte, in welchen Häfele aktiv sei, meldet das Unternehmen, konnten sich positiv entwickeln und ihre Umsätze entsprechend steigern. Besonders die USA und Indien haben stark zugelegt.

Auch die Märkte in Asien verzeichneten wie in den vergangenen Jahren wieder überdurchschnittliche Zuwachsraten. Die Zahl der Beschäftigten ist weltweit um 200 auf jetzt 7.300 gestiegen. In Deutschland ist die Zahl der Mitarbeiter mit 1.600 konstant geblieben. Häfele erwirtschaftet 79 Prozent seines Umsatzes außerhalb Deutschlands.