Parkett Star 2018 verliehen

Einer der 14 verliehenen Parkett Star Awards 2018.
Einer der 14 verliehenen Parkett Star Awards 2018.

Vergangenen Freitag war es wieder so weit: Auf der Domotex wurden die diesjährigen Parkett Stars gekürt. Der in 14 Kategorien verliehene Preis wurde damit bereits das siebte Mal ausgelobt.

Als bestes Fachgeschäft ausgezeichnet wurde Bodenkultur (Würzburg). Preise für die besten Geschäftsneubauten gingen an Emil Schwarz (Backnang) und den MS-Holzfachmarkt (Wiesbaden). Für vorbildliche Ausbildung prämiert wurden Parkett Weber (Alfter) und Johannes Fries (Kiel). Mit dabei waren diesmal zwei Hagebau-Gesellschafter: Der MS-Holzfachmarkt aus Wiesbaden und Wickert Holzhandel aus Landau in der Pfalz. Die Gewinner waren zuvor von einer Jury mit Vertretern aus Industrie und Handelskooperationen gewählt worden.

Sonderpreise erhielten unter anderem Mega-Parkett (Aichach) als erfolgreichstes Start-up, Nano Wood (Unna) für vorbildliche Nachfolgeregelung und die Brancheninitiative „Mit einer Stimme“, die sich über mehrere Jahre erfolgreich für die Neuregelung der Mängelhaftung eingesetzt hatte.

Höhepunkt der festlichen Preisverleihung war die Ehrung von Heinz Brehm für sein Lebenswerk. Seit 1978 hat sich der Obermeister der Innung Mittel- und Oberfranken regional wie bundesweit um die Parkett- und Bodenlegerausbildung verdient gemacht. Unter anderem in Gesellen- und Meisterprüfungsausschüssen, als langjähriger Lehrlingswart sowie als Vorsitzender des europäischen Fördervereins der Ausbildung für Parkettleger und Fußbodentechnik.

Der Parkett Star ist eine Initiative pro Parkett, in die Handwerk, Handel und Industrie gleichermaßen eingebunden sind. Ausgelobt wird der Branchenpreis seit 2011 vom Parkett Magazin.

 

Die Preisträger des Parkett Star Award 2018
Die Preisträger des Parkett Star Award 2018

Liste der Preisträger:

Bestes Parkett-Fachgeschäft Handwerk: Bodenkultur, Würzburg

Beste Parkett-Fachabteilung Holzhandel: Holz-Zentrum Schwab, Hockenheim

Bester Neubau Handwerk: Emil Schwarz, Backnang

Bester Neubau Holzhandel: MS-Holzfachmarkt, Wiesbaden

Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb Handwerk: Parkett Weber, Alfter

Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb Holzhandel: Johannes Fries, Kiel

Bester Internetauftritt Handwerk: Fussboden-Bauer, Motten-Kothen

Vorbildliches Marketing Handwerk: Parkettwelt Rieber, Dresden

Vorbildliche Kooperation mit anderen Gewerken: Erste Wohnliga, Kaisheim

Sonderpreis für besonderen unternehmerischen Mut: Wickert Holzfachhandel, Landau

Sonderpreis für erfolgreiches Start-up: Mega-Parkett, Aichach

Sonderpreis für vorbildliche Nachfolgeregelung: Nano Wood, Unna

Sonderpreis für erfolgreiche Brancheninitiative: „Mit einer Stimme“

Ehrenpreis für das Lebenswerk: Heinz Brehm