Neue Vertriebsbereichsleiter

Bauking Heiner Tappe
Heiner Tappe, Direktor Strategie- und Geschäftsfeldentwicklung, übernimmt die Verantwortung für die weitere Ausrichtung der Spezialisierung bei der Bauking AG.

Die Bauking AG, Hannover, hat die neue Funktion des Vertriebsbereichsleiters (VBL) geschaffen. Zum 1. Februar 2017 wurden je ein VBL für die Sortimentsbereiche Trockenbau, Holz, Profi-Fachmarkt, Bauspezialartikel, Dach, Fassade/Putze und Tiefbau/GaLaBau eingesetzt. Die sieben Fachkräfte sind Heiner Tappe unterstellt, Direktor Strategie-/Geschäftsfeldentwicklung der Bauking, der damit die Verantwortung für die weitere Ausrichtung der Spezialisierung innerhalb des Unternehmens übernimmt.

Spezialisierung werde, so Bauking, im Baustoffhandel immer wichtiger. Profikunden wie Trockenbau- oder Holzbaubetriebe erwartete ein tiefes Sortiment, qualifizierte Beratung und umfangreiche Services. „Die Spezialisierung gehört für uns zu den wichtigsten Zukunftsbausteinen und wird durch diese Neuorganisation wesentlich gestärkt“, stellt Bauking-Vorstand Michael Knüppel deshalb die Bedeutung der Maßnahme heraus. Bundesweit zählt das Unternehmen in der Spezialisierung mehr als 40 Standorte, welche eine Einzel- oder Mehrfachspezialisierung verfolgen. Agierten diese bisher weitgehend unabhängig voneinander, so sollen die Vertriebsbereichsleiter künftig für eine gemeinsame Marschrichtung in ihren Sortimentsbereichen sorgen.