Neue Führungsstruktur

Hagebau Jan Buck-Emden
hagebau Aufsichtsrat beruft Jan Buck-Emden zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ab 01.01.2018

Die Hagebau erhält eine neue Führungsstruktur. Ab Januar 2018 wird es einen Vorsitzenden der Geschäftsführung geben. Auf diese Position hat der Aufsichtsrat zum 1. Januar 2018 Jan Buck-Emden berufen. Ferner wird zum selben Zeitpunkt ein neuer Geschäftsführungsbereich Finanzen/Verwaltung implementiert. Die Besetzung dieses Ressorts steht noch nicht fest.

Zur Hagebau wechselt Buck-Emden (Jahrgang 1964) vom Baustoffkonzern Xella International, wo er seit 2005 Geschäftsführer und von 2007 bis 2015 Vorsitzender der Geschäftsführung war. Zuvor hatte er unter anderem Geschäftsführerpositionen bei Haniel und bei Heidelberger Zement inne.

Mit dem Buck-Emden, der bereits 2017 eine Einarbeitungsphase bei der Hagebau haben wird, und der neuen Struktur der Geschäftsführung werde die Hagebau künftig noch effizienter agieren und den Gesellschafterhäusern weitere Mehrwerte bieten können, sagt Johannes Schuller, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hagebau. Man sei unter den Gesellschaftern und im Aufsichtsrat mit der jetzigen Geschäftsführung überaus zufrieden, unterstreicht er. Sie mache einen hervorragenden Job und sei seit Jahren durchgängig erfolgreich.

Die Kooperation habe mit 368 Gesellschaftern aus acht Ländern und einem Umsatz von mehr als sechs Mrd. € jedoch inzwischen eine Größe erreicht, die der Geschäftsführung ein Vielfaches an Engagement und Tätigkeiten abverlange, als es in der Vergangenheit der Fall gewesen sei. Dennoch arbeite die Hagebau teilweise noch in den Strukturen aus der Zeit ihrer Gründung.

„Damit die Hagebau-Kooperation auch in Zukunft genauso erfolgreich sein kann wie bisher, nehmen wir gezielt strukturelle Anpassungen im ganzen Unternehmen vor, wie dies beispielsweise in unserer Logistik und bei unserer IT-Tochter bereits umgesetzt ist. Solche Anpassungen schließen alle Hierarchie-Ebenen mit ein, auch die Geschäftsführungsebene“, sagt Schuller.

„Mit einer insgesamt fünfköpfigen Geschäftsführung und der neuen Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung geben wir der Hagebau ab 2018 eine moderne Führungsstruktur, die zum Mittelstand passt“, erklärt er.

Heribert Gondert, Geschäftsführer der Hagebau KG und Sprecher der Geschäftsführung, der gegenwärtig unter anderem das Ressort Finanzen/Verwaltung verantwortet, wird bis Ende 2017 als Geschäftsführer agieren und erst danach die Geschäftsführung auf eigenen Wunsch hin verlassen. „Dafür, dass sich Heribert Gondert die Zeit nimmt, diesen Prozess zu unterstützen und danach zudem als Berater der Hagebau zu Verfügung steht, sind wir ihm sehr dankbar“, so Johannes Schuller.