Heißes Thema

BAUKING Brandschutztag
Freuen sich über den Erfolg des Bauking-Brandschutztages (v.l.): Georg Erdmann und Jörg Egener von der Hörmann KG sowie Matthias Habedank und Ralf Schölzel von der Bauking AG.

Zum wiederholten Male fand der Brandschutztag der Bauking AG statt. Die Veranstaltung wird mehrmals jährlich an verschiedenen Standorten des Bauking-Industriepartners Hörmann durchgeführt. Dieses Mal nahmen an die 400 Kunden und Architekten an der Veranstaltung in der Hörmann-Niederlassung Berlin Hoppegarten teil.

Nachdem die Teilnehmer um 10 Uhr durch Ralf Schölzel, regionaler Vertriebsleiter Berlin Brandenburg der Bauking, begrüßt worden waren, starteten zwei parallel laufende Vortragsreihen. Aus insgesamt zwölf Präsentationen konnten sich die Teilnehmer die für sie relevanten Themen auswählen. Neben Jörg Egener, Leitung Architektenberatung bei Hörmann – er referierte über die neue Brandschutznorm EN 16034 – hielten zahlreiche weitere Bauking-Industriepartner wie Knauf, Fermacell und Rockwool Vorträge.

Im Anschluss an die Vortragsreihen folgte die Praxis: Unter qualifizierter Moderation wurden zwei Boxen mit Brandschutzabschlüssen abgebrannt. Die eine zeigte einen fachgerecht montierten F30-Abschluss, die andere Box demonstrierte einen F30-Abschluss mit häufig vorkommenden Einbaufehlern.