Hamberger: Erneut unter den 150 beliebtesten Familienunternehmen

Familienunternehmer in der vierten und fünften Generation: Peter Hamberger (l.) und Dr. Peter M. Hamberger.
Familienunternehmer in der vierten und fünften Generation: Peter Hamberger (l.) und Dr. Peter M. Hamberger.

Wie schon 2016 gehört laut Focus (07/18) das Rosenheimer Familienunternehmen Hamberger mit seiner Marke Haro zu den beliebtesten Familienunternehmen Deutschlands. Durchgeführt wurde die Studie bereits zum dritten Mal von dem Kölner Analyse- und Beratungshaus Service Value und der Zeitschrift Focus-Money.

Auf der Suche nach den beliebtesten Familienunternehmen führte Deutschland Test eine bundesweite Online-Befragung unter Verbrauchern durch. Die konkrete Fragestellung der Untersuchung lautete: „Im Folgenden werden Familienunternehmen aufgeführt, die mit eigenem Namen oder anders lautenden Marken (in Klammern) am Verbrauchermarkt vertreten sind. Wie beurteilen Sie aus eigener Erfahrung insgesamt das jeweilige Unternehmen?“

Grundlage der Auswahl war die Auflistung Top 1.000 — die größten Familienunternehmen des Wirtschaftsmediums „Die deutsche Wirtschaft“. Herausgefiltert wurden anschließend nur Unternehmen, die weitere Bedingungen erfüllen. Insgesamt wurden 117.753 Verbraucherurteile erfasst und ausgewertet.