Hagebau zeigt auf der Zukunftsmesse PIV neueste Trends

Vor dem Besuch können sich Kunden demnächst schon virtuell im Markt bewegen. Zusätzliche Navi-Tools führen zur gewünschten Ware.

Zum siebten Mal präsentiert die Hagebau auf ihrer Zukunftsmesse, der Planungs-Info-Veranstaltung (PIV), in Kassel neueste Entwicklungen für den stationären Vertrieb im Fach- und Einzelhandel. Die Schwerpunkte waren digitale Anwendungen für eine optimale Kundenansprache sowie aktuelle Trends bei Flächenkonzepten im Fach- und Einzelhandel. Auf der PIV präsentieren Planer und Systementwickler zusammen mit zahlreichen Dienstleistern auf über 5.000 m² im Kongress-Palais Kassel aktuelle High-Tech Anwendungen. „Große Herausforderungen benötigen passende Lösungen. Der gewachsene Einfluss großer Online-Player auf die Branche hat die Einkaufsgewohnheiten der Kunden drastisch verändert“, so Kai Kächelein, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb Hagebau Einzelhandel. Dirk Zahnke, Bereichsleiter Planung Hagebau Gruppe, ergänzt: „Für die Gesellschafter der Hagebau bedeutet dieses veränderte Kundenverhalten, dass ihre Verkaufsflächen stetig angepasst und optimiert werden müssen und dies mit nahtlosen Übergängen zum Online-Handel. Kunden müssen die Kanäle in jeder Situation nutzen können und im stationären Fach- und Einzelhandel dann zusätzlich relevante Mehrwerte finden.“