Hagebau: PIV-Termin entfällt

Präsentation der Eigenmarke Wunderwerk auf der letzten PIV in Kassel.
Präsentation der Eigenmarke Wunderwerk auf der letzten PIV in Kassel.

Die Planungs-Info-Veranstaltung (PIV) der Hagebau, die bisher alle drei Jahre stattfand, wird künftig in dieser Form nicht mehr stattfinden. Das gab Kai Kächelein, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Hagebau Einzelhandel, gestern auf der Pressekonferenz im Rahmen der Hagebau Messe in Köln bekannt. Das Thema sei vor dem Hintergrund der digitalen Transformation und der ständigen Weiterentwicklung der Verkaufsstrategien zu wichtig, um es nur alle drei Jahre zu behandeln, sagte Kächelein. Stattdessen soll das Thema in allen Veranstaltungen eine noch wichtigere Rolle spielen.

Hagebau-Messe

Rund 3.300 Besucher nutzten nach vorläufigen Zahlen die Gelegenheit, sich auf der Hagebau Messe über die neuesten Trends der Vertriebsschienen Hagebaumarkt und Werkes Welt zu informieren. Damit kamen zu der Veranstaltung in der Messe Köln mehr Besucher als jemals zuvor. Gegenüber der Vorveranstaltung bedeutet dies ein Plus bei den Besuchern um rund zehn Prozent. Die Zahl der Aussteller blieb mit 250 konstant.

Die Veranstaltung begann gestern und geht heute zu Ende. Nach der Integration der Zeus (Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG) in die Hagebau KG fand die Plattforum erstmals als „Hagebau Messe“ statt. Insgesamt ist es die 15. Veranstaltung dieser Art. „Die alljährlich wachsende Resonanz zeigt, dass diese Veranstaltung für unsere Gesellschaft von großem Wert ist“, sagte Torsten Kreft, Geschäftsführer Category Management Hagebau Einzelhandel.

Insgesamt wartete die Kooperation mit 13 Konzeptständen auf: acht für DIY-, zwei für Garten und Freizeit, einem für Baumarkt Direkt, einem Werkers Welt-Konzeptstand sowie einen, der sich dem Thema Kassenzone widmete.