Fenster- und Türenhersteller Baltic ist insolvent

Fertigung der Baltic Fenster und Türen GmbH in Langenhorn.
Fertigung der Baltic Fenster und Türen GmbH in Langenhorn.

Das nordfriesische Unternehmen Baltic Fenster und Türen GmbH, Langenhorn, hat beim Amtsgericht Husum Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Peter-Alexander Borchardt bestellt. Borchardt ist in gleicher Funktion auch für den thüringischen Standort Baltic TH Fenster & Türen GmbH in Korbußen bei Gera zuständig.

Das 1980 gegründete Unternehmen produziert in Langenhorn täglich rund 700 Fenstereinheiten. Am Standort Korbußen werden vor allem Haustüren hergestellt. „Das Unternehmen hatte bereits ein zukunftsorientiertes und tragfähiges Sanierungskonzept aufgestellt. Leider haben die darin vorgesehenen Maßnahmen nicht rechtzeitig gegriffen. Daher musste Baltic nun Insolvenzantrag stellen“, sagt Insolvenzverwalter Borchardt. Er rechne mit einer vollständigen Sanierung bis zum kommenden Frühsommer.