Domotex: neues Konzept begeistert

1.615 Aussteller und 45.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Nationen kamen zur Domotex nach Hannover.
1.615 Aussteller und 45.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Nationen kamen zur Domotex nach Hannover.

Moderner, frischer und trendiger präsentierte sich die Domotex 2018 vom 12. bis 15. Januar in Hannover. Eine komplett neue Hallenstruktur und Geländebelegung, eine neue Tagesfolge von Freitag bis Montag sowie inspirierende Erlebniswelten zum aktuellen Leitthema Unique Youniverse gaben eine bessere Orientierung und setzten frische Akzente. 1.615 Aussteller und 45.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Nationen kamen nach Hannover. „Der deutliche Aussteller- und Flächenzuwachs, die starke Besucherresonanz, Neuheiten in Hülle und Fülle sowie eine durchweg positive Stimmung in den Messehallen belegen den großen Erfolg der diesjährigen Veranstaltung“, sagte Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover, zum Abschluss der Messe.

„Framing Trends war ein großer Erfolg. Das Konzept hat für frische Impulse gesorgt“, sagte Gruchow. „Daher wird die Sonderfläche auch in Zukunft zentraler Bestandteil der Veranstaltung sein.“

Von den 45.000 Besuchern kamen mehr als 65 Prozent aus dem Ausland – davon rund 60 Prozent aus Europa, rund 25 Prozent aus Asien und elf Prozent aus Amerika. Deutliche Besucherzuwächse gab es insbesondere aus den USA sowie Süd- und Mittelamerika. Die Mehrheit der Besucher bildeten Einkäufer aus dem Facheinzel- und Großhandel, dem Handwerk sowie Architekten und Innenarchitekten. Ein Zuwachs war insbesondere bei Einrichtungs- und Möbelhäusern, Architekten, Innenarchitekten und Objektausstattern sowie Handwerkern erkennbar.

Die nächste Domotex wird vom 11. bis 14. Januar 2019 veranstaltet. Die Premiere der Domotex USA findet vom 28. Februar bis zum 2. März 2019 im Georgia World Congress Center in Atlanta, US-Bundesstaat Georgia, statt.