Boom am Bau

Immer mehr Wohnfläche entsteht durch den Ausbau bislang ungenutzter Reserven in bestehenden Gebäuden. Diesen Trend spiegeln auch die Destatis-Zahlen wider.

Der positive Trend bei den Wohnbaugenehmigungen hielt auch im November 2016 an. Von Januar bis November des vergangenen Jahres wurden in Deutschland 340.000 Wohnungen genehmigt. Das waren 23,0 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und bereits 8,5 Prozent mehr als im gesamten Jahr 2015. Darauf weist das Statistische Bundesamt (Destatis) hin. Eine höhere Zahl für die ersten elf Monate eines Jahres hatte es zuletzt 1999 gegeben.

Allerdings sind Einfamilienhäuser weiterhin von diesem Boom ausgeschlossen. Hier sind die Genehmigungszahlen lediglich um 0,9 Prozent gestiegen. Fortgesetzt hat sich der Trend zur Renovierung und Sanierung: Die Zahl der Wohnungen, die durch genehmigte Um- und Ausbaumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, ist um 33,0 Prozent auf 47.800 Einheiten gestiegen und hat den höchsten Wert seit 1998 erreicht.