Bemessungstafel „Eurocode 5“ nun im Hagebau Fachhandel

Um Zimmerer und Holzbauer im täglichen Kampf mit den Normen zu unterstützen, geben die bundesweit 51 Fachhandelsstandorte des Hagebau Holzbaus ihren Kunden ab sofort ein neues Nachschlagewerk an die Hand: die „Bemessungstafel Eurocode 5“. Das 68-seitige Medium ist eine komprimierte Fassung des gleichnamigen Kompendiums, das vom Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes, Kassel, herausgegeben wurde.

„Mit dieser exklusiven Kompaktversion bieten wir Handwerkern einen Service, den sie nirgendwo sonst in der Branche finden“, sagt Lars Lepke, Abteilungsleiter Vertrieb Holz. Die Normen zum Eurocode 5 behandeln die Bemessung und Konstruktion von Bauwerken sowie Bauteilen aus Holz oder Holzwerkstoffen, die geklebt oder mit mechanischen Verbindungsmitteln zusammengefügt sind. Sämtliche Informationen in dem Buch wurden laut der Hagebau praxisgerecht aufbereitet. Enthalten sind beispielsweise die gängigen Festigkeitsklassen für Nadelholz und Brettschichtholz. Ebenso findet der Handwerker alle wesentlichen Bauteilnachweise des Holzbaus und die Tragfähigkeitswerte zahlreicher Verbindungsmittel. Christian Thies, Hagebau-Vertriebsmanager Holzbau Fachhandel, verweist außerdem auf die 22 Bemessungsbeispiele, die in dem Kompendium dargestellt sind: „Diese Beispiele machen die theoretischen Sachverhalte für den Handwerker besser nachvollziehbar.“

Das Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes hatte 2012 bereits eine Erstausgabe der „Bemessungstafel Eurocode 5“ herausgegeben, die jedoch schon nach kurzer Zeit vergriffen war. Mit der zweiten Auflage liegt nun ein aktualisiertes Werk vor, das auch Änderungen im EC5-1-1 sowie dem zugehörigen Nationalen Anhang seit 2012 berücksichtigt. Zudem wurden zahlreiche neue Themenbereiche integriert. Verfasser ist Holger Schopbach, Geschäftsführer des Bildungszentrums des Zimmerer- und Ausbaugewerbes, der die Praxishilfe auch speziell für die hagebau überarbeitet und gestrafft hat. Schopbach: „Wir freuen uns, dass der hagebau HOLZBAU FACHHANDEL unsere ‚Bemessungstafel Eurocode 5‘ aktiv verbreitet. So kommt das Tool dort an, wo es gebraucht wird: beim Profi vor Ort.“