Aufstocken mit Holz

Aufgrund der voranschreitenden Urbanisierung herrscht in deutschen Großstädten akuter Wohnraummangel. Eine attraktive Lösung zur Schaffung von neuem Wohnraum ist die Aufstockung bestehender Gebäude aus Holz. Um diesen Ansatz populärer zu machen, hat Metsä Wood im vergangenen Jahr den Architekturwettbewerb „City above the City“ ins Leben gerufen. Unter den Preisträgern ist das Berliner Konzept „Dachkiez“ von Sigurd Larsen Design & Architecture.

Im Fokus des Designwettbewerbs stand die Frage, wie Holz die Probleme der Urbanisierung lösen kann. Weltweit wurden Studenten und Architekten dazu aufgerufen, ein zentral gelegenes Gebäude in einer Metropole auszuwählen und dafür eine innovative Holzaufstockung zu entwerfen, die für mehr Wohnraum sorgen will. Eine zentrale Anforderung der Arbeit war der Einsatz von Kerto-Furnierschichtholz von Metsä Wood als Hauptmaterial.